Office 2013

Man konnte bis April  ein Office 2010 kaufen und aktivieren und hat dann noch bis Ende Mai 2013 die Gelegenheit über  http://office.microsoft.com/de-de/offer  die entsprechende 2013er Version zu erhalten.
Man erhält das Produkt als Upgrade-Download - also keinen Datenträger und den Lizenzkey sieht man auch nicht.

Wie schon vom RaspberryPI bekannt, bin ich vergesslich und muss mir alles aufschreiben. Damit ich das auch überall wiederfinde, ist so eine Webseite bei lima-city eine gute Idee, wenn sie nicht urplötzlich verschwindet.

Also mein erster Tipp: Backups!  
(Nicht dass das Office 2013 dann plötzlich weg ist - oder man bei einem PC-Ausfall / Virenbefall / Plattenwechsel - plötzlich ohne da steht!)

Mein erstes Upgrade hat auch problemlos geklappt.

Man holt es sich von office.microsoft.com/de-de/offer

Dazu benötigt man ein Microsoft-Konto, welches man sich auch während des Vorganges noch anlegen kann. Unter diesem Konto werden dann auch die Registrierungen gespeichert.

Man findet dies dann später unter https://office.microsoft.com/de-de/MyAccount.aspx und dort unter

Beim zweiten Versuch war dann die Seite von digitalriver temporär nicht erreichbar (so 27.4. - 3.5.)

Nun ging es wieder, wäre da nicht die Internetverbindung zwischendurch zusammegebrochen - die dlan Adapter von conrad sind auch nicht das, was sie sein sollten ...

Also muss ich sehen, wie ich die verunglückte Installation wieder schaffe - ein Neustart (soll man ja nicht machen) und ein erneustes Ausführen des Installationsfiles haben aber geholfen (noch läuft die Installation - DSL 6000 - Mindestdauer so 2 Stunden)

Kleiner Tipp - sollte gar nichts gehen, oder immer wieder die Bilder-Code-Abfrage erscheinen - versuchen Sie es (so unsinnig es klingen mag) mit dem Firefox - bei mir ging es dann sofort!

Hinweise fand ich im Netz:

"
Die eine Variante ist, dass Du den angebotenen Download für jede Lizenz einzeln abspeicherst. Die Version, die Du downloades ist das Vollprodukt (kein Update), beinhaltet den Office 2013 Upgrade-Key und ist nicht an die vorherige Office 2010-Installation gebunden, kann also auch auf einem anderen Rechner installiert werden.

Die Lizenzkeys siehtst Du, wenn Du Dich in Dein Microsoftkonto einloggst https://office.microsoft.com. Hier auf "Mein Office" > "Von einem Datenträger installieren" > "Ich habe einen Datenträger" klicken. Leider gibt es keine komplette Übersicht von allen Lizenzkey. Man muss sich also so durchklicken und die registrierten Key "sammeln". Einen Komplettdownload des Office-Pakets ohne Key-bindung ist hinter der Option "Ich möchte eine CD/DVD brennen" verborgen, hier ist auch der Key des gewählten Pakets zu sehen.

So, jetzt sollte alles klar sein face-wink

Viele Grüße
Sascha"

Quelle: http://www.administrator.de/forum/office-2010-offer-auf-kostenfreies-upgrade-office-2013-136575.html

Habe das ausprobiert und werde mir dann wohl nach dem nächsten Durchlauf (ich muss 5 Lizenzen upgraden) eine DVD-Image downloaden.
Kann man da machen.
Die letzte Installation müsste die oberste sein (ist es aber nicht immer) - leider erkennt man das dann nur am Namen des Installers.
Man kann, wie oben beschrieben, dort dann auch den Lizenzkey abrufen und sich in der Packung des Office 2010 notieren.

Aber diesen Installer sollte man auf alle Fälle abspeichern, denn diese beinhaltet die jeweilige Lizenznummer und wird wohl dann bei einer notwendigen Neuinstallation gleich das aktuelle Office2013 installieren.

------

Ansonsten:

Die Anwendungen einzeln starten XML als Speicherformat auswählen und dann unter Optionen den Startbildschirm abstellen.


Sollte man vorher in Office 2010 oder Vorgängern den Microsoft Office Picture Manager verwendet haben, so ist dieser unter Office 2013 dem Rotstift zum Opfer gefallen. Man kann ihn natürlich wieder bekommen, wenn man eine Lizenz von Office 2010 oder etwas früher besitzt.
Sollte dies nicht der Fall sein, bekommt man ihn mit dem Download des Microsoft SharePoint Designer 2010 (32-Bit) kostenlos!
Bei der Installation kann man alles außer dem Picture Manager entfernen.
Zu prüfen wäre, ob er auch im Microsoft SharePoint Designer 2013 enthalten ist. Siehe auch http://www.askvg.com/how-to-install-and-get-microsoft-office-picture-manager-back-in-office-2013/ .

Wird fortgesetzt ...